Organisation des Fernmeldewesens

1. Geschichtliche Entwicklung

1871 wurde die Deutsche Reichspost gegründet. Erster Generalpostmeister war Heinrich von Stephan. Er gab der Reichspost einen straffen und klaren Organisationsrahmen, der Bestand hatte bis etwa zur Jahrtausendwende. Einem Ondit zufolge soll Lenin die kommunistische Partei Russlands nach von Stephans Vorbild organisiert haben.

An der Spitze der Organisation stand der General-Postmeister (in der Bundesrepublik das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen). Ihm unterstellt waren Ober-Postdirektionen, die für ihre Region zuständig waren. Diesen OPDn waren die Ämter unterstellt, die vor Ort die operativen Aufgaben erledigten.

2. Organisation der Deutschen Bundespost (Fernmeldewesen)

Wie gesagt hatte diese Organisationsform Bestand bis zur Postreform 1996. Auf die Zeit von 1970 bis 1996 bezieht sich meine Website.

In Bayern gab es zu dieser Zeit 3 Oberpostdirektionen: OPD München, OPD Regensburg und die OPD Nürnberg. Die OPD Nürnberg umfasste das Gebiet der 3 fränkischen Regierungsbezirke (wobei sich die postalischen Grenzen nicht 100 %ig mit den politischen Grenzen deckten).

3. Fernmeldeamt Bayreuth

Die fernmeldetechnischen Aufgaben im östlichen Oberfranken nahm das Fernmeldeamt Bayreuth wahr. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste etwa die Stadt- und Landkreise Bayreuth, Hof, Wunsiedel, Münchberg, Kulmbach, Kronach und Pegnitz. Jedes Fernmeldeamt war in 6 Abteilungen unterteilt. Jede Abteilung war wiederum in verschiedene Dienststellen gegliedert.

Die Abteilung 6 war für die Linientechnik, d.h. für die Verbindung zwischen der Vermittlungsstelle (vulgo "Amt") und dem Kunden zuständig. Die Aufgaben vor Ort (neue Kabel verlegen, oberirdische Leitungen herstellen, neue Telefonanschlüsse einrichten, die vorhandenen Anlagen instandhalten, Kabelfehler beseitigen usw.) nahmen Dienststellen mit dem Namen Fernmeldebaubezirk, kurz Baubezirk (und im Abkürzungswahn deutscher Behörden FBBz oder BBz genannt) wahr.

Bis 1970 bestanden im Fernmeldeamt folgende 4 Baubezirke:

BBz 1: Bayreuth
BBz 2: Hof
BBz 3: Kulmbach
BBz 4: Marktredwitz.

Am 01.05.1970 wurde der Baubezirk 5 Kronach gegründet. Bedingt durch den enormen Zuwachs an Telefonanschlüssen Anfang der 70er Jahre  kamen dann noch 3 weitere Baubezirke hinzu, und zwar in Bayreuth, Hof und Münchberg. Außerdem wurden in diesen Jahren neue Ordnungszahlen für die Baubezirke eingeführt, so dass der Fernmeldeamtsbereich Bayreuth in die folgenden 8 Baubezirks-Bereiche gegliedert war:

BBz 21: Bayreuth Nord
BBz 22: Kulmbach
BBz 23: Marktredwitz
BBz 25: Münchberg
BBz 26: Kronach
BBz 27: Bayreuth Süd
BBz 28: Hof Süd
BBz 29: Hof Nord

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla